Digitale Erzählsalons zu „30 Jahre Deutsche Einheit“

Erfahrungen mit Umbrüchen: Projekt zum Live-Erzählen im Internet

Wie erlebten die Menschen in den neuen Bundesländern die Veränderungen in den Jahren nach der Wiedervereinigung? Gibt es unter ihnen Ideen, wie diese Erfahrungen künftig genutzt werden können? Treten Sie ein in die „Digitalen Erzählsalons“ über die Projekt-Website deine-geschichte-unsere-zukunft.de.

Digitale Erzählsalons / Quelle: Rohnstock Biografien
© Quelle: Rohnstock Biografien

In 20 „Digitalen Erzählsalons“ des Berliner Unternehmens Rohnstock Biografien kommen Menschen aus verschiedenen Generationen und Milieus mit ihren persönlichen Erfahrungen, die sie in 30 Jahren deutscher Einheit gemacht haben, zu Wort. Sie kommen zum gemeinschaftlichen Erzählen und Zuhören zusammen – via Videokonferenzen, die live auf der Projekt-Website www.deine-geschichte-unsere-zukunft.de gestreamt werden. Das Projekt „30 Jahre Deutsche Einheit: Deine Geschichte – Unsere Zukunft“ wird gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.

„Nach dem Glück der Wiedervereinigung hat die nachfolgende Transformation fast alle Lebensbereiche in den neuen Bundesländern verändert. Den Menschen wurde sehr viel abverlangt und viel wurde auch geleistet! Es ist wichtig, diese Erfahrungen zu erzählen, zu hören und zu nutzen!“ sagt Marco Wanderwitz, Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. „Das bewährte Format der Erzählsalons wird nun erstmals auch online angeboten. Damit verbinden wir Dialog und Digitalisierung.“

Der Erzählsalon ist ein innovatives Veranstaltungsformat, das von der gebürtigen Jenenserin Katrin Rohnstock (59) entwickelt wurde. Zehn überregional ausgerichtete Veranstaltungen widmen sich den Themen »Arbeit«, »Gesundheit«, »Bildung«, »Frauen«, »Soziale Markwirtschaft«, »Konsum«, »Migration«, »Altenpflege«, »Familie« und »Demokratie«. Die Erzähler – Frauen wie Männer, ältere wie jüngere – können ihre Geschichten teilen, die sie mit diesen Schwerpunkten persönlich verbinden. Zehn weitere, regional zugeordnete Veranstaltungen erkunden parallel, wie Bürgerinnen und Bürger die Wiedervereinigung in ihrer jeweiligen Heimatgegend erlebten. Ausgewählt wurden je zwei Regionen pro neues Bundesland.

Die Aufzeichnungen der Videokonferenzen sind auch nach dem Erzählsalon im Internet abrufbar. Mehr zu den Themen und Landstrichen: http://deine-geschichte-unsere-zukunft.de/

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen